Platzbuchung mit "Courtbooking"

Direkt zum Courtbooking

Allgemeine Informationen inkl. Option Flutlicht

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

ab sofort habt Ihr die Möglichkeit Euren Platz ganz gemütlich und von überall online zu buchen mit dem online-Buchungssystem "Courtbooking".

Über den Link "Jetzt Platz buchen" kommt Ihr direkt auf die Buchungsseite unserer Abteilung

Buchen der Flutlichtanlage für die Abendstunden

Mit der kostenpflichtigen, optionalen Zusatzfunktion "Licht" könnt ihr unsere Tennisforce-Plätze in der Dämmerung und Dunkelheit nutzen.

Auch diese Buchung erfolgt ganz bequem als Zusatzoption bei der Buchung im Courtbooking.

Schritt-für-Schritt-Anleitung "Courtbooking"

Registrierung - Schritt-für-Schritt

Wie funktioniert das Buchungssystem?

Wenn Ihr das erste Mal einen Platz buchen wollt, dann müsst Ihr Euch zuerst registrieren. Alle Mitglieder sind bereits im System hinterlegt, so dass Ihr Euch mit Eurem vollen Namen registrieren müsst, dass Euch das System "erkennt" und Ihr gleich den Status "Mitglied" erhaltet.

Ihr dürft dann Plätze buchen und könnt Euch zu Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen anmelden.

Nach der Registrierung erhaltet Ihr eine Email, in der Ihr den Bestätigungslink anklicken müsst und ab dann könnt Ihr Euch mit Eurer Emailadresse und dem selbstgewählten Passwort anmelden (Login).

Wenn der Name, mit dem Ihr Euch anmeldet, nicht mit dem von uns hinterlegten Namen übereinstimmt, dann erhaltet Ihr den Status "Gastspieler". Dort könnt Ihr dann nur Plätze belegen, die dann aber mit 8 Euro pro Stunde berechnet werden. Achtet deshalb darauf Euren Namen korrekt zu schreiben und zB keine Abkürzungen (Michi statt Michael) zu verwerden. Wir haben die Namen im System hinterlegt, die Ihr bei der Anmelung in Hauptverein und Tennisabteilung angegeben habt.

Es gibt verschiedene Mitgliederstatus: Gastspieler, Mitglied, Mannschaftsführer, Abteilungsleitung, Platzwart.

Mannschaftsführer haben die Möglichkeit über unser Buchungssystem von courtbooking.de die Mannschaftsspiele zu organisieren. Es können alle Saisonspiele angelegt werden und die Spieler der Mannschaft beim jeweiligen Spiel mit "spielt", "vielleicht" und "spielt nicht" markiert werden. Es ist sogar möglich die Aufgaben (Kuchen, Obst, Salat,... mitbringen) darüber zu verteilen. Außerdem hat der Mannschaftsführer die Möglichkeit nicht benutzte Trainigsplätze freizugeben, damit diese für andere Mitglieder buchbar sind. Wenn beispielsweise aufgrund eines Geburtstages/Festes/... absehbar ist, dass an diesem Tag nur drei Spieler ins Training kommen, aber drei Plätze dafür gesperrt sind, so können für diesen Tag zwei Plätze freigegeben werden.

Unser Platzwart hat die Möglichkeit nicht bespielbare Plätze stundengenau zu sperren. So ist für alle Spieler auf dem Handy bereits ersichtlich, welche Plätze frei bleiben müssen.

Als Mitglied der Tennisabteilung kann ein Platz ebenso mit einem „Gast“ im Online-Buchungstool gebucht werden. Die Buchung ist im System hinterlegt und die fällige Gebühr wird vom hinterlegten Konto des Mitgliedes abgebucht.

Wichtiger Hinweis: Im Online-Buchungstool wird die Reservierungsgebühr für Spiele mit einem Gast immer nur mit dem Erwachsenentarif angezeigt (8,00 Euro)! Deshalb bitten wir Euch bei Buchungen mit jugendlichen Gastspielern unter 18 Jahren um eine E-Mail an matbrink@gmx.de mit Info zu Spieltag und Alter des Gastes, damit für diese Buchung nur die reduzierte Gebühr von 4,00 Euro abgerechnet wird!

Ihr werdet damit aber nicht allein gelassen!

Wir wollen die beste Version für uns herausholen. Dafür brauchen wir Euch! Eure Anregungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind wichtig für uns, damit wir das Buchungssystem genau so einrichten, wie wir, die Tennisabteilung des TSV Gaimersheim, es individuell brauchen.

FAQ - Platzbuchung

FAQ:

Gibt es eine Schnellwahlmöglichkeit für den Namen des Partners bei der Buchung?

Ja, gibt es. Du kannst in der Mitgliederliste, welche Du auf der linken Seite findest, den Namen deines Wunschpartners anwählen und ihn als Favorit hinzufügen. Sobald Du das nächste Mal einen Platz buchen willst, findest Du Deine(n) Favoriten ganz oben in der Liste und kannst ihn ganz schnell auswählen.

Kann ich einen Schnellzugriff auf meinem Handy hinterlegen, um nicht immer den Link in meinem Browser eingeben zu müssen?

Ja und zwar folgendermaßen:

Android:

1. Seite im Browser öffnen

2. Rechts nebem der Adresszeile auf die 3 Punkte klicken

3. Zum Start-Bildschirm hinzufügen

4. Nun habt Ihr auf Eurem Start-Bildschirm ein Logo mit Courtbooking, welches Euch beim Anklicken direkt auf den Login-Bildschirm leitet.

iPhone:

1. Seite im Browser (zB Safari) öffenen

2. Unten in der Mitte den Button "Teilen" (kleines Kästchen mit Pfeil nach oben) anklicken

3. Zum Home-Bildschirm (hinzufügen)

4. Nun habt Ihr auf Eurem Home-Bildschirm ein Logo mit Courtbooking, welches Euch beim Anklicken direkt auf den Login-Bildschirm leitet.